Was lange währt, wird endlich gut. Proxy Problem seit vCD 10.2 endlich gelöst.
Es hört sich ein wenig unglaublich an, aber ein SupportCase der 7 Monate dauerte, konnte heute abgeschlossen werden.
Vor ca. 8 Monaten haben wir ein Upgrade von VMware Cloud Director 10.1 auf 10.2 gemacht. Nach einer Weile bemerkten wir, dass der App Launchpad Katalog nicht mehr aktualisiert wurde. Die erste Vermutung lag bei App Launchpad, da der Cloud Director funktionierte, wie gewohnt.
Nach längere Zeit hin und her mit dem VMware Support, mussten wir immer detailierter Informationen zur Infrastruktur schicken. Upgrades vom Cloud Director waren die Folge, ebenfalls ein Upgrade vom ALP von Version 1 auf Version 2. Nichts half.
Die Antworten vom Support waren immer verwirrender, bis plötzlich als Antwort kam: Sorry, aber eure Infrastruktur mit einem Proxy ist nicht supported.
Eine Infrastruktur, die sich klar an die Referenz Architektur hält, plötzlich nicht mehr supported?
Also fingen wir an, weiter zu analysieren und haben das ganze Verhalten von App Launchpad reverse engineered. Vom API call bis zum Erstellen des Katalogs.
Nach längerer Analyse fanden wir heraus, dass der Cloud Director ein Upgrade vom Java Framework gemacht hatte. Damit änderte sich auch das Proxy Handling. Wir hatten zwar alle Settings unter /etc/sysconfig/proxy und in der net.properties angepasst, aber Teile vom Cloud Director, unter anderem der Catalog, wurde nicht auf diese Änderung angepasst.
Die Situation war aber schon so verfahren, dass wir den Techniker wechseln musste und ein uns bekannter Techniker den neu von uns erstellten Case übernommen hatte. Nicht zur Freude des anderen Technikers, aber es musste nach langer Zeit eine Lösung her.
Es hat sich gelohnt, wir haben letzte Woche einen Vorversion erhalten, die wir heute erfolgreich testen konnten. Das erstellen klappt nun wieder mit einem Proxy, damit geht auch App Launchpad wieder.
Wer die Release Notes von VMware Cloud Director 10.3.3.2 liest, sieht zwar, dass ein Problem mit Proxy und Catalog beseitigt wurde.
Subscribing to an external catalog fails with an Unable to establish connection: Connection timed out error message
If a cell connects to the Internet by using a proxy, when you attempt to subscribe to an external catalog, the operation fails with an error message.
Unable to establish connection: Connection timed out
Leider ist das nicht korrekt, es wurden zwar Module gefixed, aber die endgültige Lösung für das Katalog Modul kommt erst in der Version 10.3.3.3.