Netflix auf MacOS 12.3.1 und Dipsplaylink geht nicht mehr

Nach einem Upgrade auf MacOS 12.3.1 und Displaylink 1.6.1 geht Netflix nicht mehr.

Nach dem Umstieg auf MacOS mussten irgendwie die 3 Dell U2415 Monitore an das MacBook kommen. Nach längerem suchen ging dann die Bestellung für eine Targus DOCK570 Quad 4K Dockingstation raus.

Diese bietet mit dem Anschluss von 1x USB Typ C den Anschluss von 4 Monitore, entweder DisplayPort oder HDMI. Gleichzeitig 4x USB 3.0 Typ A, 1x USB 3.0 Typ C und noch ein AudioAnschluss. Das MacBook wird ebenfalls geladen.

Die Docking funktioniert auch mit jeglichen Windows Geräten, mit einem Adapter von USB Typ C auf USB Typ A kam sogar das bald 10 Jahre alte Notebook in den Genuss von 3 Monitoren.

Da als Technologie DisplayLink genutzt wird, muss ein Stück Software installiert werden, welche virtuelle Anschlüsse erstellt und somit die 3 Monitore auch Signal bekommen.

Ab und an schliesse ich an den 4. Port einen Beamer an, so kann man nach Feierabend noch schnell ein bisschen an Ansibleplaybooks feilen und daneben gemütlich einen Film laufen lassen.

Aber seit gut einer Woche ging das nicht mehr und es dauerte eine Weile, bis ich herausfand, dass sich etwas bei der DRM Übertragung geändert haben muss. Steckt man das MacBook ab der Docking, funktioniert Netflix, ist die Docking angeschlossen, geht Netflix nicht einmal auf dem internen Display.

Ein ähnliches Verhalten gab es früher bei den Green Hippotizer. Da wurde für speziellen Content die Hardwarebeschleunigung deaktiviert und alles lief wie gewohnt. Da ich mit Chrome unterwegs bin, muss irgendwo eine Option sein, um die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren. Und die gibt es tatsächlich.

Sobald diese deaktiviert wurde, klappt auch Netflix wieder wie gewohnt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *