VCD10 Edge Service Gateway nicht managebar, Status “critical”

Fehlerbild: im VMware Cloud Director ist das Edge Service Gateway nicht editierbar, der Status in der Übersicht zeigt den Status “critical” sprich kritisch. Unter General ist der Satus jedoch “ok”.

Das einzige, was man nun im VCD noch machen kann, ist ein redeployment, was sicher jeder als erstes versucht. Leider wird das aber nicht den entsprechenden Erfolg bringen, da der VCD in der DB das ESG bereits “abgeschrieben” hat.

In der Tabelle Gateway sind sämtliche ESGs vermerkt, darunter auch deren Status. Aus nicht bekannten Gründen tendiert der VCD ab und zu einige ESGs als “unreachable” zu definieren und damit verschwinden auch sämtliche Anpassungsoptionen im VCD.

Via vCenter kann das ESG ganz normal verwaltet werden. Sprich das Problem ist einzig auf den VCD zurückzuführen.

Wie löst man das ganze nun?

  • Als erstes musst du im VAMI prüfen, welche Zelle aktuell die Primary ist.
  • Auf diese Zelle verbindest du dich via SSH und deinem root-User.
  • Nun wechselst du in den Userkontext von postgres
sudo su - postgres
  • Nun verbinden wir uns mit der entsprechenden Datenbank
psql vcloud
\x
  • Die erste Abfrage, wie wir an die Datenbank schicken, ist eine Überprüfung, sind überhaupt irgendwelche ESGs als “unreachable” deklariert und sind das ESGs, die deployed wurden, nicht damit wir am Schluss noch was falsches erwischen
select id,name,is_deployed,status from gateway where status='UNREACHABLE' and is_deployed='t';
  • Wenn die Abfrage ESGs zurückgibt, prüfe jedes Einzelne ESG, ob dies auch tatsächlich dem oben beschriebenen Bild entspricht und ob das ESG im vCenter healthy ist. Wenn das der Fall ist, korrigieren wir nun den Status in der Tabelle
update gateway set status='READY' where is_deployed='t' and status='UNREACHABLE';

Nun dauert es ein paar Sekunden und der Status wechselt in den Status “ready” und ist wieder komplett managebar. Wenn nicht, refreshe deinen Browser.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *